VU LKW klemmt 1 Verletzter // LKW umgestürzt > Fahrer noch i.d. Kabine // 200m n. d. Auffahrt Burg

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
TH LKW Y

B207 / E47 Burg > Puttgarden
Datum 20.07.2024
Einsatzleiter Ortswehrführung
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (24)

Feuerwehr Bannesdorf
    Feuerwehr Puttgarden/Todendorf
          OrgL / C-Dienst RD
              Rahlf Krane Bergungsunternehmen
                Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 1 BURG  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 20 KatS  LF 8/6  MTW FF
                TH LKW Y

Als die Meldeempfänger am Samstagvormittag ertönten, schrillten alle Alarmglocken bei den Kameraden der Wehren. Es wurde ein Verkehrsunfall mit einem LKW, Menschenleben in Gefahr auf der Europastraße 47 gemeldet. Bei unserem Eintreffen als erste Feuerwehr war die Person bereits befreit und beim Rettungsdienst in Behandlung, somit beschränkten sich unsere Arbeiten auf das Absichern und Sperren der B207, den Brandschutz sowie die weitere Erkundung. Die mit alarmierten Wehren aus Bannesdorf und Puttgarden-Todendorf konnten zügig wieder abspannen. Wir übergaben die Einsatzstelle im weiteren Verlauf an die Polizei, der Verunfallte LKW Fahrer kam mit einem RTW in ein Krankenhaus, die B207 wurde in Höhe der Abfahrt Burg voll gesperrt, der Verkehr durch die Polizei umgeleitet, was zu einem großen Verkehrschaos führte.

Pressebericht Arne Jappe / Lübecker Nachrichten:

Mit Gerüstteilen beladen: Lkw kippt auf der Bundesstraße 207 auf Fehmarn um

Folgenschwerer Unfall am Samstag kurz vor der B 207-Abfahrt Burg auf der Insel Fehmarn: Ein Lkw mit seinem Auflieger kam aus Richtung Puttgarden, der Fahrer verlor kurz vor der Ausfahrt die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam auf die Gegenfahrbahn und kippte um. Er wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Unfall sorgte für ein Verkehrschaos rund um Burg, die Ursache ist bislang unklar.

Lkw kommt auf Gegenfahrbahn

Eine Spur der Verwüstung ist an der Unfallstelle zu sehen. Der Erdboden auf dem Grünstreifen wurde regelrecht umgepflügt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei werden zum Einsatzort alarmiert. „Der Fahrer sollte eingeklemmt sein, war es aber zum Glück nicht“, sagte Einsatzleiter Friedrich Rathjen von der Feuerwehr Burg. Er konnte sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien. Er wurde sofort nach dem Eintreffen vom Rettungsdienst versorgt.

Sehr erleichtert zeigte sich Rathjen darüber, dass es keine weiteren beteiligten Fahrzeuge bei dem Unfall gab, sowie über den Inhalt des Aufliegers: Es waren Gerüstteile gelagert. „Er hat zum Glück kein Gefahrgut oder andere gefährliche Ware transportiert“, erklärte Einsatzleiter Rathjen.

So konnte sich die Feuerwehr mit ihren 30 Einsatzkräften auf die Unfallstellenabsicherung und den Brandschutz konzentrieren. Unterdessen wurde der Fahrer durch einen Notarzt im Rettungswagen behandelt und kam umgehend in ein Krankenhaus. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Durch die Sperrung der Bundesstraße 207 in beide Richtungen kam es zu einem langen Rückstau in beide Fahrtrichtungen und einem Verkehrschaos rund um Burg. Nach den Rettungsmaßnahmen durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt, bis zur Bergung vom Lkw und Auflieger durch ein Abschleppunternehmen. Wieso der Fahrer auf die Gegenfahrbahn kam und somit den Unfall verursachte, dies ermittelt nun die Polizei. Über die Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden.

Vollständiger Artikel mit Video und Bildern: Lübecker Nachrichten https://www.ln-online.de/lokales/ostholstein/b-207-auf-fehmarn-fahrer-bei-schwerem-lkw-unfall-verletzt-U7OMIPIMF5ETXICYEAENUHQC6U.html