unklare Rauchentwicklung > Kellerbrand > Stichworterhöhung FEU2

FEU 2

Stadtgebiet Burg, Eschenweg
Datum 01.05.2024
Einsatzdauer 5 Std. 5 Min.
Einsatzführer stv. OWF
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Gruppenalarm > Zugalarm > Vollalarm (29)

Feuerwehr Meeschendorf
    Feuerwehr Landkirchen
      Gemeindewehrführung Fehmarn
            FTZ OH Lensahn
              Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
                Kriminalpolizei
                  Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 1 BURG  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 20 KatS  LF 8/6
                  FEU 2

In der Walpurgisnacht wurde die Burger Wehr um 02:34 Uhr per Gruppenalarm "Feuer Klein" zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Eschenweg alarmiert, hier sollen immer wieder Flammen sichtbar sein. Bereits vor dem Ausrücken des ersten HLF wurde das Einsatzstichwort auf "FEU 00" (Feuer, Standard) Kellerbrand erhöht. Beim Eintreffen am Einsatzort standen zwei Baraken im Eschenweg bereits in Vollbrand, sodass unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen wurde. Der ELvD lies um 02:44 Uhr eine Stichworterhöhung auf FEU2 (Feuer, 2 Löschzüge) bei der IRLS Süd auslösen, hierdurch wurde auch die FF Meeschendorf mitalarmiert, zudem wurde auch die FF Landkirchen (um 02:48 Uhr) aufgrund eines größeren Personal- und Arbeitsaufwandes, insbesondere für Atemschutzgeräteträger hinzualarmiert. Der Einsatzleiter ließ den Einsatz in zwei Abschnitte (vorder- und Rückseite) bilden. Es wurde mit insgesamt 7 C Rohren sowie einem Wenderohr der Drehleiter das Brandobjekt bekämpft. Während des Einsatzes stürzte ein Atemschutzgeräteträger, wurde durch die RTW Besatzung gesichtet und konnte unverletzt am Einsatz weiter teilnehmen. Die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Lensahn (FTZ OH) wurde für den Schlauch- und Atemschutzgerätetausch angefordert. Gegen 05:33 konnte FEUER AUS vermeldet werden. Gegen 07:00 Uhr fuhr erneut ein HLF zur Brandnachschau, hier konnte nochmal bestätigt werden, dass das Feuer definitiv aus sei.

Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, der Eschenweg sowie Grüner Weg wurden während der Löscharbeiten gesperrt.

Pressebericht Fehmarnsches Tageblatt als Bild angehängt.