Person in Zwangslage / nach Arbeitsunfall

Datum 29.04.2024
Einsatzführer Zugführung
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (17)

Feuerwehr Bannesdorf
      Feuerwehr Puttgarden/Todendorf
          Kriminalpolizei
              Rettungsdienst Heiligenhafen
                Fahrzeugaufgebot   HLF 1 BURG  HLF 2 BURG  DLK 23/12
                TH Y

Wir sind zu einem Arbeitsunfall auf die Tunnelbaustelle nach Puttgarden alarmiert worden, bereits auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort von "TH K 00 11" (Technische Hilfe, kleiner Standard, NEF + RTW)  auf "TH 00 Y" (Technische Hilfe, Standard, Menschenleben in Gefahr) erhöht, da unklar war, ob die Person verschüttet oder eingeklemmt sei. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort und der Lagebesprechung mit der Einsatzleitung wurden wir ohne Tätigkeit wieder entlassen.

OH-Fehmarn-Baustelle Fehmarnbeltquerung
                Tödlicher Arbeitsunfall

Am heutigen Montagnachmittag (29.04.) kam es bei Schachtarbeiten für eine Drainage zu einem Unfall bei dem ein Bauarbeiter erheblich verletzt wurde und trotz sofortiger Hilfe verstarb.

Nach ersten Erkenntnissen wurde gegen 14:00 Uhr der 41-jährige Arbeiter im Schacht von einer Baggerschaufel tödlich am Kopf verletzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Seelsorger wird sich um die Betreuung der Bauarbeiter kümmern und die Staatliche Arbeitsschutzbehörde bei der Unfallkasse Nord ist informiert.

Polizeidirektion Lübeck
                Pressestelle