Person droht zu springen

Datum 28.08.2024
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Sonderruf DL/Trage (15)

Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
      Feuerwehr Süderort
          Rettungsdienst Neustadt i.H.
            DGzRS Großenbrode
              DGzRS Heiligenhafen
                Taucher JUH Eutin
                  Tauchergruppe BF Lübeck
                    UAV-Team ASB Ostholstein
                        Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuhlendorf
                          Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12
                          TH PDRZS

Großeinsatz an der Fehmarnsundbrücke

Person drohte zu springen

Fehmarn. Am 28.08. um 00:19 Uhr alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS) in Bad Oldesloe die Freiwillige Feuerwehr Burg auf Fehmarn sowie die Führungsgruppe Fehmarn und die zuständige Freiwillige Feuerwehr Süderort mit dem Einsatzstichwort TH PDRZS  (Technische Hilfeleistung, Person droht zu springen) zur Fehmarnsundbrücke.

Zunächst wurde der FF Burg a. F. der Bereitstellungsraum Strukkamp angewiesen, nach einer kurzen Besprechung mit der Einsatzleitung verlegten die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur anderen Seite der Brücke nach Fehmarnsund. Von dort wurde der Sprungretter des HLF 2 aufgebaut und in Stellung gebracht. Nach guten zwei Stunden kam durch die Polizei dann die glückliche Mitteilung, dass die Person nicht mehr zu springen drohte und die Gefahr gebannt sei. Somit waren keine weiteren Tätigkeiten von Nöten.

Seitens der Feuerwehr können keine Angaben zur Einsatzursache, Personalien oder Verletzungen der Betroffenen Person gemacht werden. Insgesamt war eine Vielzahl an Einheiten alarmiert worden, die Auflistung ist weiter oben im Bericht ersichtlich.

Die Feuerwehr Burg war bis 02:16 Uhr mit ca. 16 Einsatzkräften mit der Sonderkomponente Drehleiter vor Ort.