VU mit PKW > VU klemmt Y 2 Verletzte

Datum 06.08.2024
Einsatzführer Zugführer
Einsatzleiter Ortswehrführer
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (28)

Rettungsdienst Heiligenhafen
        OrgL / C-Dienst RD
          OrgL / B-Dienst RD
            RTH Christoph 12
                Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 1 BURG  HLF 2 BURG  DLK 23/12  MTW FF
                TH R (UPKL)

Am Dienstagmittag wurden wir zunächst per Gruppenalarm Umwelt/Tür zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW auf die Bundesstraße 207 (E47) zwischen Avendorf und Burg alarmiert. Der ersteintreffende Gemeindewehrführer bestätigte den VU, jedoch war noch eine Person in einem Fahrzeug eingeschlossen, sodass das Stichwort auf "TH 00 NOTF 12 (wenig später noch auf TH 00 R5) - VU klemmt Y 2 Verletzte" und somit Vollalarm Burg ausgelöst wurde. Durch unsere Besatzungen des HLF2 und HLF1 wurde sofort die technische Rettung ( mittels Hydraulischem Stempel und Spreizer ) in Abstimmung mit dem Notarzt am Golf, sowie parallel Brandschutz eingeleitet. Während der laufenden Rettung wurde der Rettungshubschrauber Christoph 12 angefordert, für diesen sperrten wir zeitgleich einen Bereich vor der Unfallstelle großflächig als Landeplatz ab. Nach ca. einer halben Stunde konnte die Patientin aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Wir streuten auslaufende Betriebsmittel ab und reinigten die Fahrbahn, damit die Polizei den Verkehr zügig wieder freigeben konnte. Während des Einsatzes kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen aufgrund der Vollsperrung der B207, insgesamt wurden 3 Personen Verletzt. Nach Abschluss unserer Maßnahmen und einer Einsatznachbesprechung zusammen mit dem Rettungsdienst übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.

Das Lob des Rettungsdienstes für die gute Zusammenarbeit können wir hier nur unterstreichen, es war wie immer eine sehr gute Zusammenarbeit! Vielen Dank @RettungsdienstHolstein!

Die Bedeutung der Einsatzstichworte kann man hier nachlesen: https://www.ff-burg.de/index.php/einsaetze/alarmierung-einsatzgebiet.html

Pressebericht Lübecker Nachrichten: https://www.ln-online.de/lokales/ostholstein/fehmarn-schwerer-unfall-auf-b207-bei-avendorf-hubschrauber-angefordert-LQJLZK2JN5H7RGI3UWJYCSG5HM.html