Wohnungsbrand Y / brennt abstellkammer auf Balkon Pers noch in der whg

FEU Y

Stadtgebiet Burg, Niendorfer Weg
Datum 05.07.2024
Einsatzleiter Einsatzleiter vom Dienst (ELvD)
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (38)

Rettungsdienst Petersdorf
          Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 1 BURG  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 20 KatS  LF 8/6  MTW FF
          FEU Y

Am regnerischen Freitagnachmittag, rund eine Stunde vor dem Viertelfinalspiel Deutschland gegen Spanien ertönten die Meldeempfänger zu einem kritischen Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr. Nach sehr schnellen drei Minuten war bereits das HLF 2 voll besetzt auf der Anfahrt, nach fünf Minuten dann der restliche Löschzug (mit DLK, HLF 1 und ELW). Vor Ort hatte dann auf einem Balkon eine Abstellkammer gebrannt welches bereits gelöscht war, die Person befand sich tatsächlich noch in ihrer Wohnung, diese wurde dann durch den ersten Atemschutztrupp gerettet und dem Notarzt zur Sichtung übergeben, Nachlöscharbeiten durchgeführt und das Brandgut vom Balkon entfernt. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.