VU LKW klemmt 1 Verletzter /7,5t LKW umgefallen, Fahrer kommt nicht raus, LKW auf Fahrerseite

TH LKW Y

B207 Fehmarnsundbrücke
Datum 21.12.2023
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (37)

Feuerwehr Landkirchen
      Feuerwehr Süderort
          Rettungsdienst Petersdorf
              Feuerwehr Großenbrode
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 1 BURG  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 8/6  MTW FF
                TH LKW Y

Am Donnerstagabend wurden wir aufgrund des angekündigten Sturmtiefs ZOLTAN auf die Fehmarnsundbrücke alarmiert, da dort ein Klein-LKW von einer Orkanböe erfasst und umgekippt sei.

Bei unserer Ankunft war der Fahrer unverletzt und aus seinem Fahrzeug befreit. Vor Ort wurde die Lage und Maßnahmen mit der GWF und den OWF Süderort und Landkirchen besprochen. Der Kleintransporter (lag auf der Fahrerseite im Gegenverkehr) wurde mittels Seilwinde des HLF1 wieder auf alle 4 Räder gezogen und zunächst durch unsere beiden HLF im Windschatten gesichert.
                LKW im weiteren Einsatzverlauf im Windschatten mehrerer LKW und LF's Süderort und Landkirchen von der Brücke Richtung Inselseite begleitet und an der Bushaltestelle abgestellt. Im Anschluss erfolgte Einsatzende für unsere Wehr.

Die Fehmarnsundbrücke sollte aufgrund der Orkanböen bis zum nächsten Morgen voll gesperrt bleiben...